Modellbahn Simlinger

ROLLENDES GUT

DOKUMENTATION

Spanten für Landschaftsbau

Wir haben die ersten Spanten für den Landschaftsbau erstellt.
Dabei haben wir zunächst Spanten aus Wellpappe hergestellt und nach der Kontrolle des Geländeverlaufs diese dann in Sperrholz erstellt.
Für die ersten Versuche war das sicher der beste Weg, mit Karton sind Änderungen doch wesentlich leichter durchzuführen.

Das im Bild rechte Element hat bereits die endgültigen Sperrholz-Spanten, das linke Element noch die Karton-Spanten zum Anpassen.

Mit den Kartonspanten kann auch die Strassenführung gut festgelegt werden und das Gelände angepasst werden.



Die Öffnungen haben wir dann nur im Sperrholz hergestellt.
Einerseits Gewichteinsparung, jedoch viel wichtiger: Zugänglichkeit im Wartungsfall.







Die Spanten müsssen natürlich mit Sicherheitsabstand über der Oberleitung bleiben.
Hier der Übergang von der gespannten Bronze-Draht-Oberleitung zur Messing-Oberleitung in den Tunnelstrecken.